AM-SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG

Kugelkäfer

IST DER KUGELKÄFER EIN LÄSTLING ODER EIN MATERIALSCHÄDLING?

Kugelkäfer sind weltweit anzutreffen, überall wo ein gemäßigtes Klima vorkommt. In Deutschland gibt es sehr starke regionale Unterschiede im Vorkommen und der Häufigkeit, im Besonderen in Gebäuden. Der Grund hierfür ist die unterschiedliche Bauweise und das Alter der jeweiligen Gebäude. In den meisten Fällen trifft man die Kugelkäfer in eher älteren Gebäuden an. Besonders häufig in Gebäuden mit altem Fachwerk. Aber auch in älteren Gebäuden in welchem Stroh oder andere organische Stoffe als Dämmmaterial benutzt worden ist. Aber auch wenn das Gebäude früher landwirtschaftlich, z. B. als Strohlager, genutzt worden ist, können sich hier Kugelkäfer im Gebäude befinden. Ein weiterer Ort, an dem man Kugelkäfer evtl. antreffen kann sind unter anderem Brauereien, Bäckereien, Mühlen oder auch Getreidelager. In selteneren Fällen findet man den Kugelkäfer aber auch in Vogelnestern, verlassenen Wespennestern oder in Bienenstöcken.


Der Kugelkäfer ist flugunfähig und dringt somit nicht per Einflug in ein Gebäude ein. Vielmehr wird der Kugelkäfer mit dem jeweiligen Bausubstrat eingeschleppt. Oft lebt der Kugelkäfer über viele Jahrzehnte unbemerkt in den Gebäuden. In vielen Fällen tritt der sichtbare Befall erst nach einer Renovierung des Hauses auf. Wenn das Gebäude oder die betroffene Wohnung vermietet ist, kommt es nun regelmäßig zu Diskussionen zwischen dem Hauseigentümer und dem Mieter. Der Eigentümer sagt dann: Das ist mein Elternhaus und da war bis jetzt nie etwas gewesen. Das muss der neue Mieter eingeschleppt haben.
Der Mieter hingegen sagt: Ich habe nichts eingeschleppt und das ist extrem eklig mit diesen Insekten in meiner Wohnung.
Hierüber entbrennt dann eine hitzige Diskussion und Streit.
Wichtig ist, das der neue Mieter den Kugelkäfer nicht eingeschleppt hat, sondern das dieser sich bereits seit langem im Gebäude befindet.


Das Auftreten und die Menge der Kugelkäfer in einem Gebäude ist extrem unterschiedlich. Es kann je nach Befallsstärke und Jahreszeit schon zu sehr extremen Befallssituationen kommen.
Diese Situation ist für den Betroffenen äußerst unangenehm!

Ameise- AM – Schädlingsbekämpfung aus Bornich

WIE KOMMT DER KUGELKÄFER IN DAS HAUS / DIE WOHNUNG?

Der Kugelkäfer selbst ist flugunfähig und kann somit immer nur als passiver Passagier in ein Gebäude eingeschleppt werden. Diese Einschleppung erfolgt meistens durch Stroh oder sonstiges organisches Baumaterial (welches früher beim Hausbau verwendet wurde). Aber auch mit dem Nist- & Baumaterial, welches Vögel für Ihre Nester benutzen, können die Kugelkäfer in ein Gebäude eingeschleppt werden.

WELCHEN SCHADEN RICHTEN KUGELKÄFER AN?

Bei den Schäden, die der Kugelkäfer anrichten kann hängt es sehr stark von seinem Umfeld ab. Es kann ein Loch & Flächenfraß entstehen an Papier, Büchern, Textilien und Exponaten. Als Nahrungsgrundlage können aber auch Getreideprodukte, Backwaren, Felle, Häute oder Leder dienen. Dadurch entstehen natürlich auch hier Schäden an den jeweiligen Produkten.

Vereinbaren Sie gleich einen Termin zur Beratung vor Ort
unter 06771 - 599513

Weitere Informationen
Logo - AM – Schädlingsbekämpfung aus Bornich

KONTAKTIEREN SIE UNS

Alle Arbeiten werden nach dem aktuellsten Wissensstand und mit der neusten Technik durchgeführt. Wir freuen uns, Sie unverbindlich zu beraten.